Gourmetabend in Straß im Straßertale

LOGO_StrasserhofMeine Mama ist zu Besuch. Eine Woche lang genießt Sie an meiner Seite das Burgenland. Da sie mir nach über dreissig Jahren die wir uns ja kennen, endlich über die Arbeits-Schulter sehen möchte, packe ich Sie kurzer Hand mit ins Auto. Neben gekühlten Weissweinen, kühlen Rotweinen, einem Süßwein und der nahesten Verwandtschaft zeigt das Navi nach Norden. Auf gehts nach Straß im Straßertale zu einem Gourmetabend in Eisenbock’s Strasserhof.

Eine Begleitung der Weine ist von Vereins-Obmann des Strasser Gourmetclubs  Otto Eisenbock gewünscht. Nun denn, auf in einen amüsanten Abend.

Mit heraufgeschworenen kühlen Gedanken gehts in die Stube des Gasthauses. Die hell hölzernen Wände versprechen bereits beim ersten Blick eine wärmende Stimmung. Mein Glück das Elena, Abenteuer-Freundin und Sitznachbarin, mir an diesem heissen Tag mit einem wunderschönen Fächer ins Gesicht wedelt.

Freudig sehe ich zu, wie temperierter Weisswein aus dem Mittelburgenland – ja den gibt’s wirklich! – mein Glas füllt. Es folgt die Begrüßung der teilnehmenden Gourmets, unter Ihnen auch ansässige Winzer.

Es folgt Wein auf Wein, Beschreibung auf Beschreibung und Gericht auf Gericht. Besonders erquickend für mich, die vielen Fragen nach detaillierten Informationen. Sie bilden einen lächelnden Dialog der den Raum erfüllt. Denn das ist es was uns an Wein meist so fasziniert. Seine Geschichte, die Herkunft und der Charakter.

Das wird besonders mit den letzten vier Weinen spürbar, schmeckbar und bereitet uns allen Genuss.

Meiner Mama gehts am Ende blendend und wir treten wieder unseren Heimweg an.

Gereichte Weine:

Weingut Bauer-Pöltl,  Piri Gemischter Satz 2012

Weingut Paul Lehrner, Chardonnay 2012

Weingut Werner Duschanek, Blaufränkisch 2011

Vereinte Winzer Horitschon, Zweigelt 2012

Weingut Paul Lehrner, Blaufränkisch Reserve 2007

Weingut Bauer-Pöltl, Blaufränkisch vom Lehm 2010

Weingut Iby-Lehrner, Cuvée Mosso 2011

Weingut Weninger, Cuvée Veratina 2009

Weingut Feiler-Artinger, Traminer Beerenauslese (nicht im Sortiment!)

Herzlichen Dank an den Strasser Gourmetclub!

Kommentar verfassen

